Hotel Kongress

Museum der Montanuniversität

   


Peter-Tunner-Straße 15
8700 Leoben


blank/non_disponible.gif

Die Montanuniversität ging aus der im Jahre 1835 in Vordernberg gegründete k.u.k. Montanlehranstalt hervor und ist heute eine der international bekanntesten Fachuniversitäten.

Rund 250 Objekte und Modelle sind Begleiter auf einer spannenden Reise durch die Geschichte der weltberühmten Bildungs– und Forschungsstätte.

Geschichtsträchtig ist die Montanuniversität Leoben, deren Wiege die Montanlehranstalt in Vordernberg, gegrün- det von Erzherzog Johann, war. Nun gibt es eine Sammlung von Exponaten die die Geschichte der Lehre & For- schung in der Montanuniversität widerspiegelt. Hier finden sich Messinstrumente, Kleinmodelle, Lehrbehelfe und Kunstgegenstände, die die Geschichte des bergmännischen Lebens erzählen. Historische Gegenstände sind ge- nauso vertreten, wie Exponate aus der jüngsten Vergangenheit.